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ILNAS-EN 16072:2011 Edition 09/2011
Intelligente Transportsysteme - Elektronische Sicherheit - Paneuropäische Notruf-Betriebsanforderungen
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Abstract

Das Ziel der Implementierung des gesamteuropäischen bordeigenen Notrufsystems (eCall) besteht darin, die Benachrichtigung über den Eintritt eines Verkehrsunfallereignisses europaweit mit denselben technischen Normen und denselben Dienstgütezielen durch Nutzung eines Mobilfunknetzes (en: Public Land Mobile Net-work, PLMN) (wie z. B. GSM oder 3G), welches die europäische zuvor zugeordnete Notzieladresse (siehe die Normativen Verweisungen) unterstützt, zu automatisieren. Zusätzlich soll ein Hilfsmittel für die manuelle Auslösung der Benachrichtigung über den Eintritt eines Notfalls zur Verfügung gestellt werden. Diese Europäische Norm legt die allgemeinen Betriebsanforderungen und intrinsischen Verfahren für fahrzeuginterne Notruf(eCall)-Dienste mit dem Ziel fest, im Falle eines Unfalls oder eines sonstigen Notfalls über eine eCall-Kommunikationssitzung einen Notruf vom Fahrzeug an eine Notrufzentrale (PSAP) zu übermitteln und eine Sprachverbindung zwischen der fahrzeugseitigen Ausrüstung und der PSAP herzustellen. ANMERKUNG 1 Von Dritten bereitgestellte, private fahrzeuginterne Dienste zur Unterstützung in Notfällen können eine ähnliche eCall-Funktion auch mit anderen Mitteln zur Verfügung stellen. Derartige Dienste sind in prEN 16102 (derzeit in der Abstimmung) festgelegt und nicht Gegenstand des vorliegenden Dokuments. ANMERKUNG 2 Die Kommunikationsprotokolle und die Verfahren für die Übertragung der eCall-Nachricht sind in der vorliegenden Norm nicht festgelegt. ANMERKUNG 3 Diese Europäische Norm legt die Betriebsanforderungen für eCall-Dienste fest. Ein wichtiger Bestand-teil des eCall-Dienstes ist der "Minimale Datensatz" (en: Minimum Set of Data, MSD). In der vorliegenden Europäischen Norm sind die Betriebsanforderungen für den MSD, nicht aber seine Form und sein Dateninhalt festgelegt. Ein gemein-samer Europäischer MSD ist in EN 15722 festgelegt.

Status

Standard - Zurückgezogen

Ursprung

Technisches Komitee :
CEN/TC 278 : Telematik für den Straßen-Verkehr und -Transport

Annahme

Beginn der Abstimmung über den Entwurf    18/02/2010   Datum der Ratifizierung (dor)    18/08/2011
Ende der Abstimmung über den Entwurf    18/07/2010   Datum der Ankündigung (doa)    31/12/2011
Beginn der Abstimmung über den Schlussentwurf    19/05/2011   Datum der Veröffentlichung (dop)    31/03/2012
Ende der Abstimmung über den Schlussentwurf    19/07/2011   Datum der Zurückziehung (dow)    31/03/2012


Veröffentlichung im Amtsblatt
des Grossherzogtum Luxemburg
05/06/2013
Referenz

Relations

Evolutions
ILNAS-EN 16072:2015

Internationale Normungsklassifizierung (ICS) :

03.220.20 : Road transport
13.200 : Accident and disaster control
35.240.60 : IT applications in transport and trade
43.040.15 : Car informatics. On board computer systems

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