Abstract
Dieses Dokumentlegt die Maße, den Aufbau und die Anforderungen an vier Typen von Schläuchen und Schlauchleitungen fest, die bei allen Arbeiten in Zusammenhang mit der Bodenbetankung und Entleerung von Flugzeugen verwendet werden.
Alle vier Typen sind bestimmt für:
a) die Verwendung mit Kraftstoffen auf Mineralöl-Basis mit einem Volumenanteil an aromatischen Kohlenwasserstoffen, der 30 % nicht übersteigt;
b) den Betrieb im Temperaturbereich von −30 °C bis +65 °C, so dass sie bei ruhiger Lagerung bei Klimabedingungen von −40 °C bis +70 °C unbeschädigt bleiben;
c) den Betrieb bei einem maximalen Betriebsdruck bis 2,0 MPa (20 bar) einschließlich Druckspitzen, denen der Schlauch während des Einsatzes ausgesetzt sein kann.
ANMERKUNG 1 Schläuche vom Typ C sind für die Anwendung bei üblichem Druck an allen Fahrzeugen zur Flugzeugbetankung vorgesehen. Sie können auch zum Füllen und Entleeren von Fahrzeugen/Eisenbahnwagen verwendet werden, wenn kein übermäßiges Vakuum auftritt.
ANMERKUNG 2 Schläuche vom Typ F können zur Flugzeugbetankung durch Fahrzeuge verwendet werden, die auch zur Entleerung bei hohen Fließgeschwindigkeiten dienen, wofür Schläuche vom Typ C nicht geeignet sind.
ANMERKUNG 3 Schläuche vom Typ E und Typ F können auch zum Füllen und Entleeren von Fahrzeugen/Eisenbahnwagen, zur Übergabe vom Anhänger zum Zugfahrzeug und zur Versorgung von Hebebühnen (Steigleitungen) verwendet werden, um einen größeren Knickwiderstand zu haben.