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CEN/TS 17249-5:2019 Edition 03/2019
Intelligente Verkehrssysteme - eSicherheit - Teil 5: eCall für UNECE-Kategorie L1 und L3 angetriebene zweirädrige Fahrzeuge
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Abstract

Im Hinblick auf 112-eCall (in EN 16072 festgelegte Betriebsanforderungen) legt dieses Dokument Anpassungen an in EN 16072 festgelegten eCall-Spezifikationen und andere damit zusammenhängende Normen fest, um die Bereitstellung von eCall für motorisierte Zweiräder (fahrzeugzentriert) zu ermöglichen. Wie bei den bereits bestehenden Bestimmungen zu eCall für Fahrzeuge der Klasse M1/N1 werden diese innerhalb des Paradigmas für Ausrüstung spezifiziert, die vom Originalgerätehersteller in Neufahrzeuge eingebaut wird. Für den Zweck des vorliegenden Dokumentes gelten die Fahrzeugklassen L für motorisierte Zweiräder, wie in Richtlinie 2002/24/EG, EU Verordnung 168 2013, UNECE und in EN 15722 in Bezug genommen/spezifiziert wurde. Dieses Dokument beinhaltet nur die Anforderungen an Fahrzeugklassen L1 und L3 für motorisierte Zweiräder (fahrzeugbasiert) mit Ausnahme von L1e A (motorisiertes Fahrrad), obwohl CEN/TS 17249 6 kann auf andere Unterklassen von L Bezug nehmen, um diese Spezifikation zu verwenden. (Es sollte beachtet werden, dass die Klassen L1 bis L7 2, 3 und 4 Radtypen enthalten, z. B. Motorräder, Dreiräder und Vierräder). ANMERKUNG 1 Andere Technische Spezifikationen können für andere Varianten der UNECE-Klasse L vorbereitet werden. ANMERKUNG 2 Die Bereitstellung von eCall für Fahrzeuge über den Nachrüstmarkt (nach Verkauf und Zulassung) wird den Gegenstand einer anderen Arbeit bilden, die im Hinblick auf die betrieblichen Anforderungen für derartige Nachrüstlösungen für motorisierte Zweiräder (fahrzeugzentriert) die Spezifikationen dieses Dokumentes als Hauptanhaltspunkt verwenden wird. ANMERKUNG 3 Das 112-eCall-Paradigma beinhaltet einen Direktanruf vom Fahrzeug bei der zuständigen Notrufzentrale (en: Public Safety Answering Point, PSAP). (Zum Vergleich: Die Diensterbringung durch Dritte beinhaltet die Unterstützung eines zwischengeschalteten externen Dienstleisters, bevor der Anruf an die Notrufzentrale weitergeleitet wird.) Die hierin enthaltenen Spezifikationen beziehen sich nur auf die Bereitstellung von 112-eCall oder IMS-112-eCall (3.10), und sind keine Spezifikationen für die eCall-Diensterbringung durch Dritte. ANMERKUNG 4 Einige Elemente dieses Dokumentes erfordern eine tiefergehende Untersuchung, bevor sie in eine Europäische Norm übernommen werden können. Diese Elemente sind jedoch in diesem Dokument enthalten, um den aktuellen Entwicklungsstand einer Europäischen Norm zu dokumentieren. Der aktuelle Entwicklungsstand dieser Elemente rechtfertigt deren Aufnahme in dieses Dokument, doch weitere Beurteilungen und Untersuchungen könnten vor der Aufnahme in eine Europäische Norm eine Ergänzung erforderlich machen. (Dies ist ein normaler Entwicklungsschritt von einer Technischen Spezifikation zu einer Europäischen Norm.)

Status

Standard - Zurückgezogen

Ursprung

Technisches Komitee :
CEN/TC 278 : Intelligente Transportsysteme

Annahme

Beginn der Abstimmung über den Entwurf      Datum der Ratifizierung (dor)    07/01/2019
Ende der Abstimmung über den Entwurf      Datum der Ankündigung (doa)    30/06/2019
Beginn der Abstimmung über den Schlussentwurf    13/09/2018   Datum der Veröffentlichung (dop)   
Ende der Abstimmung über den Schlussentwurf    06/12/2018   Datum der Zurückziehung (dow)   


Veröffentlichung im Amtsblatt
des Grossherzogtum Luxemburg
Referenz

Relations

Evolutions
CEN/TS 17249-5:2022

Internationale Normungsklassifizierung (ICS) :

35.240.60 : IT applications in transport and trade

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