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prEN 50388-2:2017 Edition 11/2018
Bahnanwendungen - Ortsfeste Anlagen und Bahnfahrzeuge - Technische Kriterien für die Koordination zwischen Anlagen der Bahnenergieversorgung und Fahrzeugen zum Erreichen der Interoperabilität - Teil 2: Stabilität und Oberschwingungen
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Abstract

Diese Europäische Norm, Teil 2 von EN 50388, hängt mit prEN 50388 1 zusammen, die allgemein die tech-nischen Kriterien für die Koordination zwischen der Energieversorgung und dem Fahrzeugpark zur Errei¬chung der Interoperabilität beschreibt. Dieser Teil 2 umfasst die Annahmekriterien nach prEN 50388 1:2017, 10.4, Schritt 7, für die Kompatibilität zwischen den Triebfahrzeugeinheiten und der Energieversorgung in Bezug auf: – die Koordination zwischen gesteuerten Elementen sowie zwischen diesen und den Resonanzen in der elektrischen Infrastruktur, um die Systemstabilität eines Netzes zu erreichen; – die Koordination des Oberschwingungsverhaltens hinsichtlich der Erregung der elektrischen Resonan-zen. Der Anwendungsbereich gilt für die folgenden elektrischen Zugförderungssysteme: – Eisenbahnen; – spurgeführte Nahverkehrssysteme, die in Eisenbahnen integriert sind; – Materialtransportsysteme, die in Eisenbahnen integriert sind. Das öffentliche Drehstromnetz ist außerhalb des Anwendungsbereiches. Das bahnspezifische Netz gehört zum Anwendungsbereich. Diese Europäische Norm gilt in Übereinstimmung mit den in prEN 50388 1:2017, Abschnitt 10, aufgeführten Anforderungen. Sie gilt nicht rückwirkend für bereits im Betrieb befindliche Fahrzeugparks. Ziel dieses Teils 2 ist die Unterstützung der Abnahme neuer Elemente (neuer Fahrzeuge oder neuer Infra-struktur) durch die Festlegung präziser Anforderungen und Verfahren für den Nachweis der Konformität. Es ist jedoch weiterhin erlaubt, stattdessen das in Teil 1 festgelegte Verfahren anzuwenden. Das in Teil 1 beschriebene Verfahren muss angewendet werden, wenn der zu prüfende Fall nicht von Teil 2 umfasst ist. Diese Version der Norm gilt ausschließlich für Wechselstromsysteme. Spätere Versionen dürfen auch ähnli-che Effekte in Gleichstromnetzen umfassen (siehe Anhang D). Die in dieser Norm identifizierten und behandelten Hauptphänomene sind: – elektrische Resonanzstabilität; – Niederfrequenzstabilität; – durch Oberschwingungen verursachte Überspannungen. Diese Europäische Norm weist die in Tabelle 1 gezeigte Struktur auf (Tabelle 1 zeigt nur Referenzen zu den wichtigsten Abschnitten). Tabelle 1 – Struktur dieser Europäischen Norm ...

Status

Draft - Zurückgezogen

Ursprung

Technisches Komitee :
CLC/TC 9X : Elektrische und elektronische Anwendungen für Bahnen

Annahme

Beginn der Abstimmung über den Entwurf    14/04/2017   Datum der Ratifizierung (dor)    20/09/2018
Ende der Abstimmung über den Entwurf    07/07/2017   Datum der Ankündigung (doa)    20/02/2019
Beginn der Abstimmung über den Schlussentwurf    25/06/2018   Datum der Veröffentlichung (dop)    20/05/2019
Ende der Abstimmung über den Schlussentwurf    20/08/2018   Datum der Zurückziehung (dow)    20/05/2019


Veröffentlichung im Amtsblatt
des Grossherzogtum Luxemburg
Referenz

Relations

Relations to older standards
ILNAS-EN 50388:2012
ILNAS-EN 50388:2012/AC:2013
ILNAS-EN 50388:2012

Internationale Normungsklassifizierung (ICS) :

29.280 : Electric traction equipment
45.060.01 : Railway rolling stock in general

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