Abstract
Dieses Dokument legt die Prüfungen für die Verifizierung von Rückhaltesystemen gegen das Risiko eines seitlichen Herausschleuderns des Bedieners für folgende Fahrzeuge fest:
- Gegengewichtstapler mit mittig angeordnetem, nicht hebbarem Fahrerplatz zum Sitzen (siehe EN ISO 3691 1:2015, 4.7.8) und einer Nenntragfähigkeit bis zu und einschließlich 10 000 kg;
- Schlepper nach EN 12312 15 (Luftfahrt-Bodengeräte);
- Lasten- und Personentransportfahrzeuge (nach ISO 5053 1:2015, 3.25) mit einer maximalen Geschwindigkeit von mehr als 25 km/h mit sitzendem Bediener;
- andere Arten von Flurförderzeugen, die mit einem solchen Rückhaltesystem ausgestattet sind.
Gegengewichtstapler, Schlepper sowie Lasten- und Personentransportfahrzeuge werden nachfolgend als Flurförderzeuge bezeichnet.
ANMERKUNG 1 Schlepper nach ISO 5053 1 benötigen im Allgemeinen kein Rückhaltesystem.
Diese Norm beschreibt Typprüfungen für eine spezielle Kombination aus Flurförderzeug und Rückhaltesystem.
Diese Norm deckt Folgendes nicht ab:
- das Risiko aufgrund des Herausschleuderns nach vorne;
- die Überwachung der schützenden Stellung des Fahrerrückhaltesystems nach EN 16307 1: — , 4.16;
- die Prüfung von Sitzgurten.
ANMERKUNG 2 Die Prüfung von Sitzgurten wird in ISO 24135 1 behandelt.
Die Norm ist nicht anwendbar für die Nachrüstung von Flurförderzeugen mit Rückhaltesystemen.
Diese Norm enthält keine Anforderungen für die Notwendigkeit eines Rückhaltesystems.