Abstract
Dieses Dokument liefert eine Referenz von 41 Kompetenzen, wie sie im beruflichen Arbeitsumfeld der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) erforderlich sind und angewendet werden. Hierfür wird eine gemeinsame Sprache für Kompetenzen, Fertigkeiten und Leistungsniveaus verwendet, die europaweit verstanden werden kann.
Dieses Dokument wurde erstellt für die Anwendung durch:
- IKT-Dienstleistungs-, -Anwender- und -Anbieterunternehmen;
- IKT-Fachkräfte, -Manager und -Personalabteilungen (HR, en: human resource);
- Einrichtung der beruflichen Aus- und Weiterbildung, einschließlich Hochschulen;
- Sozialpartner (Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände), Fachverbände, Akkreditierungs-, Validierungs- und Prüf-/Bewertungsstellen;
- Marktanalysten und politische Entscheidungsträger;
sowie andere Organisationen und Akteure in öffentlichen und privaten Bereichen.