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prEN 13262 Edition 06/2025
Bahnanwendungen - Radsätze und Drehgestelle - Räder - Produktanforderungen
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  • 67.3 / Kopie
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Abstract

Das vorliegende Dokument legt die Eigenschaften von Eisenbahnrädern für alle Spurweiten fest. Dieses Dokument ist für Vollbahnfahrzeuge und grundsätzlich für andere Fahrzeuge wie Nahverkehrsfahrzeuge anwendbar. Im vorliegenden Dokument werden fünf Stahlgüten, ER6, ER7, ER8, ERS8 und ER9, definiert. ANMERKUNG 1 Die Stahlgüte ERS8 wurde im vorliegenden Dokument als eine optimierte Variante der Stahlgüten ER8 und ER9 in Hinsicht der Kontaktermüdung (RCF) und unter Berücksichtigung von Erfahrungswerten aus dem europäischen Bahnbetrieb, z. B. aus der in Großbritannien geltenden Norm BS 5892 3, eingeführt. Bestimmte Eigenschaften werden nach Kategorie 1 oder Kategorie 2 angegeben. Die in dem vorliegenden Dokument festgelegten Anforderungen sind für zylindrische Bohrungen anzuwenden. Die meisten Vorschriften sind auch für Räder mit kegelförmigen Bohrungen anzuwenden. Spezielle Anforderungen an kegelförmige Bohrungen (z. B. geometrische Abmessungen usw.) sind in der technischen Spezifikation festgelegt. Dieses Dokument gilt für geschmiedete und gewalzte Vollräder, die aus vakuumentgastem Stahl hergestellt werden und eine Radkranzvergütung erhalten haben. Sie müssen bereits in einer bedeutenden Anzahl und unter kommerziellen Bedingungen in einem europäischen Eisenbahnnetz eingesetzt sein oder die Konstruktion muss eine Zulassungsprüfung nach EN 13979 1:2020 bestanden haben. Anhang A beschreibt das Bewertungsverfahren für die Zulassung neuer Werkstoffe, die im vorliegenden Dokument nicht behandelt werden. Das vorliegende Dokument legt die Produkt-Anforderungen fest, die für Räder erfüllt werden müssen; das technische Zulassungsverfahren ist nicht Bestandteil des Anwendungsbereichs des vorliegenden Dokuments. ANMERKUNG 2 Eine Radkranzvergütung wird durch Wärmebehandlung erreicht, deren Ziel die Härtung des Radkranzes und die Schaffung von Druckeigenspannungen ist.

Status

Draft - Aktiv

Ursprung

Technisches Komitee :
CEN/TC 256 : Eisenbahnwesen

Annahme

Beginn der Abstimmung über den Entwurf    23/02/2023   Datum der Ratifizierung (dor)    16/05/2025
Ende der Abstimmung über den Entwurf    18/05/2023   Datum der Ankündigung (doa)    15/09/2025
Beginn der Abstimmung über den Schlussentwurf    21/02/2025   Datum der Veröffentlichung (dop)    15/12/2025
Ende der Abstimmung über den Schlussentwurf    18/04/2025   Datum der Zurückziehung (dow)    15/12/2025


Veröffentlichung im Amtsblatt
des Grossherzogtum Luxemburg
Referenz

Relations

Relations to older standards
ILNAS-EN 13262:2020

Internationale Normungsklassifizierung (ICS) :

45.040 : Materials and components for railway engineering

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