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prEN 17240 Edition 10/2024
Intelligente Verkehrssysteme - eSicherheit - eCall-Ende-zu-Ende Konformitätsprüfungen für IMS-paketvermittelnde Systeme
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  • 136.7 / Kopie
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Abstract

Dieses Dokument legt die Hauptakteure in der eCall-Dienstleistungskette unter Verwendung von IMS über paketvermittelte Netzwerke (wie etwa LTE/4G) fest, wie etwa: 1) bordeigenes System (3.20) (IVS)/Fahrzeug, 2) Mobilfunkbetreiber (MNO), 3) Notrufzentrale (3.27) (PSAP), und stellt Konformitätsprüfungen für die Akteurgruppen 1) – 3) bereit. ANMERKUNG 1 Konformitätsprüfungen sind für Fahrzeuginsassen (3.36) weder geeignet noch erforderlich, auch wenn sie Empfänger des Dienstes sind. ANMERKUNG 2 eCall-Systeme von Drittanbietern (TPS eCall) sind nicht vom Anwendungsbereich dieses Normungsergebnisses umfasst. Dies liegt daran, dass die Hauptnorm zu TPS-eCall (3.32) (EN 16102) den Kommunikationslink zwischen dem Fahrzeug und dem TPS-Dienstanbieter (3.29) nicht festlegt. ANMERKUNG 3 Diese Konformitätsprüfungen basieren auf den entsprechenden Konformitätsprüfungen nach EN 16454, die veröffentlicht wurde, bevor paketvermittelte Netzwerke für Internet-Protocol-Multimediasysteme (IMS) verfügbar waren. Dieses Normungsergebnis repliziert daher die entsprechenden Prüfungen aus EN 16454 (und gibt sie als Quelle an), ändert oder revidiert die Konformitätsprüfungsprotokolle (Conformance Test Protocols, CTP) aus EN 16454 in ein IMS-Paradigma oder bietet neue für das IMS-Paradigma erforderliche Prüfungen. Einige der 14 in EN 16454 vorgesehene Prüfungen zum 112-eCall (gesamteuropäischer eCall) sind spezifisch für die leitungsvermittelte GSM/UMTS-Kommunikation und nicht für das IMS-Paradigma geeignet und daher von diesem Normungsergebnis ausgeschlossen. Dieses Dokument bietet daher ALLE Konformitätsprüfungen für IVS-Systeme, Mobilfunkbetreiber und Notrufzentralen, die erforderlich sind, um die Konformität nach CEN/TS 17184 sicherzustellen und nachzuweisen. Der Anwendungsbereich umfasst die Konformitätsprüfung (und Genehmigung) neuer technischer Entwicklungen, Produkte und Systeme und impliziert keine Prüfungen in Verbindung mit einzelnen Einbauten in Fahrzeugen oder an Standorten.

Status

Draft - Aktiv

Ursprung

Technisches Komitee :
CEN/TC 278 : Intelligente Verkehrssysteme

Annahme

Beginn der Abstimmung über den Entwurf    26/10/2023   Datum der Ratifizierung (dor)    26/09/2024
Ende der Abstimmung über den Entwurf    18/01/2024   Datum der Ankündigung (doa)    24/01/2025
Beginn der Abstimmung über den Schlussentwurf    04/07/2024   Datum der Veröffentlichung (dop)    24/04/2025
Ende der Abstimmung über den Schlussentwurf    29/08/2024   Datum der Zurückziehung (dow)    24/04/2025


Veröffentlichung im Amtsblatt
des Grossherzogtum Luxemburg
Referenz

Relations

Relations to older standards
CEN/TS 17240:2018

Internationale Normungsklassifizierung (ICS) :

35.240.60 : IT applications in transport and trade

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