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ILNAS-EN 15955-2:2013 Edition 04/2013
Bahnanwendungen - Oberbau - Ausgleisbare Maschinen und zugehörige Ausstattung - Teil 2: Allgemeine Sicherheitsanforderungen
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Abstract

Diese Europäische Norm legt die technischen Anforderungen für signifikanten Gefahren, Gefahrensituationen und Begebenheiten von ausgleisbaren Maschinen nach EN 15955-1:2013 für Bau, Instandhaltung der Eisenbahninfrastruktur, Rangieren und bei Einsatz als Rettungsfahrzeug fest. Diese Europäische Norm behandelt die technischen Anforderungen für allgemeine Gefahren beim Fahren, Zusammenstellen und Installation, Inbetriebnahme, Fahren auf Gleisen, Einsatz einschließlich Einstellen, Programmieren und Umrüstung, Betrieb, Reinigung, Fehlerfindung, Instandhaltung und Außerbetriebnahme der Maschinen, wenn sie wie vorgesehen genutzt werden und aufgrund eines nicht gebräuchlichen Einsatzes, der vom Hersteller vorherzusehen ist, siehe Abschnitt 4. ANMERKUNG Besondere Maßnahmen für außergewöhnliche Umstände werden in dieser Europäischen Norm nicht behandelt. Sie können in einem Vertrag zwischen Hersteller und Maschinenbetreiber vereinbart werden. Die behandelten allgemeinen Gefahren beinhalten die generellen Gefahren der Maschinen, und ebenfalls die Gefahren, die durch die folgenden besonderen Maschinenfunktionen entstehen:  Ausheben;  Schotterstopfen, Schotterreinigen, Schotterregulieren, Schotterverdichten;  Gleiserneuerung;  Schieneninstandhaltung;  Heben und Senken mit einem Kran;  Oberleitungserneuerung/Instandhaltung;  Instandhaltung der Komponenten der Infrastruktur;  Inspektion und Messungen der Komponenten der Infrastruktur;  Tunnelinspektion/Ventilation;  Rangieren;  Notfallrettung und Bergung während Aufrüstung, Einsatz, Instandhaltung und Wartung. Diese Europäische Norm behandelt selbst angetriebene Maschinen, die nicht für das Auslösen von Signal- und Steuerungssystemen vorgesehen sind. Andere ähnliche Maschinen werden in anderen Europäischen Normen behandelt, siehe Anhang D. Es wird angenommen, dass ein standardisierter fertiggestellter Autochassi als Basis-Fahrzeug für eine ausgleisbare Maschine ein akzeptables Sicherheitsniveau für seine Basisfunktionen bietet. Dieser spezielle Aspekt wird nicht in dieser Europäischen Norm behandelt.

Status

Standard - Aktiv

Ursprung

Technisches Komitee :
CEN/TC 256 : Eisenbahnwesen

Richtlinien

2006/42/EC : Directive 2006/42/EC of the European Parliament and of the Council of 17 May 2006 on machinery, and amending Directive 95/16/EC (recast)

Annahme

Beginn der Abstimmung über den Entwurf      Datum der Ratifizierung (dor)    10/02/2013
Ende der Abstimmung über den Entwurf      Datum der Ankündigung (doa)    31/07/2013
Beginn der Abstimmung über den Schlussentwurf    09/08/2012   Datum der Veröffentlichung (dop)    31/10/2013
Ende der Abstimmung über den Schlussentwurf    09/01/2013   Datum der Zurückziehung (dow)    31/10/2013


Veröffentlichung im Amtsblatt
des Grossherzogtum Luxemburg
15/01/2014
Referenz Mémorial A N° 6

Relations

Evolutions
prEN 15955-2
FprEN 15955

Internationale Normungsklassifizierung (ICS) :

45.060.20 : Trailing stock
45.120 : Equipment for railway/cableway construction and maintenance

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