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ILNAS-EN 16072:2015 Edition 04/2015
Intelligente Transportsysteme - ESicherheit - Paneuropäische Notruf-Betriebsanforderungen
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Abstract

Das Ziel der Implementierung des gesamteuropäischen bordeigenen Notrufsystems (eCall) besteht darin, die Benachrichtigung über den Eintritt eines Verkehrsunfallereignisses europaweit mit denselben technischen Normen und denselben Dienstgütezielen durch Nutzung eines Mobilfunknetzes (en: Public Land Mobile Network, PLMN) (wie z. B. GSM oder UMTS), welches die europäische zuvor zugeordnete Notzieladresse (siehe „Normative Verweisungen“) unterstützt, zu automatisieren. Zusätzlich soll ein Hilfsmittel für die manuelle Auslösung der Benachrichtigung über den Eintritt eines Notfalls zur Verfügung gestellt werden. Diese Europäische Norm legt die allgemeinen Betriebsanforderungen und intrinsischen Verfahren für fahrzeuginterne Notruf(eCall)-Dienste mit dem Ziel fest, im Falle eines Unfalls oder eines sonstigen Notfalls über eine eCall-Kommunikationssitzung einen Notruf vom Fahrzeug an eine Notrufzentrale (PSAP) zu übermitteln und eine Sprachverbindung zwischen der fahrzeugseitigen Ausrüstung und der PSAP herzustellen. Von Dritten bereitgestellte, private fahrzeuginterne Dienste zur Unterstützung in Notfällen können eine ähnliche eCall-Funktion auch mit anderen Mitteln zur Verfügung stellen. Derartige Dienste sind in EN 16102 festgelegt und nicht Gegenstand des vorliegenden Dokuments. Die Kommunikationsprotokolle und die Verfahren für die Übertragung der eCall-Nachricht sind in der vorliegenden Norm nicht festgelegt. Diese Europäische Norm legt die Betriebsanforderungen für eCall-Dienste fest. Ein wichtiger Bestandteil des eCall-Dienstes ist der „Minimale Datensatz“ (en: Minimum Set of Data, MSD). In der vorliegenden Europäischen Norm sind die Betriebsanforderungen für den MSD, nicht aber seine Form und sein Dateninhalt festgelegt. Ein gemeinsamer Europäischer MSD ist in EN 15722 festgelegt. Diese Europäische Norm legt nicht fest, ob eCall in Geräten integriert ist oder mit anderen Mitteln zur Verfügung gestellt wird (z. B. bei Nachrüstgeräten). Prüf- und Konformitätsanforderungen sind in Abschnitt 11 beschrieben. Konformitätsprüfverfahren werden in einem gesonderten Dokument (CEN/TS 16454) festgelegt und sind nicht Gegenstand der vorliegenden Europäischen Norm. CEN/TS 16454 liegt derzeit zur Abstimmung vor, um den Status von EN 16454 zu erhalten.

Status

Standard - Zurückgezogen

Ursprung

Technisches Komitee :
CEN/TC 278 : Intelligente Transportsysteme

Annahme

Beginn der Abstimmung über den Entwurf      Datum der Ratifizierung (dor)    01/02/2015
Ende der Abstimmung über den Entwurf      Datum der Ankündigung (doa)    31/07/2015
Beginn der Abstimmung über den Schlussentwurf    31/07/2014   Datum der Veröffentlichung (dop)    31/10/2015
Ende der Abstimmung über den Schlussentwurf    31/12/2014   Datum der Zurückziehung (dow)    31/10/2015


Veröffentlichung im Amtsblatt
des Grossherzogtum Luxemburg
16/06/2015
Referenz Mémorial A N° 110

Relations

Evolutions
ILNAS-EN 16072:2022

Relations to older standards
ILNAS-EN 16072:2011

Internationale Normungsklassifizierung (ICS) :

35.240.60 : IT applications in transport and trade
43.040.15 : Car informatics. On board computer systems

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