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ILNAS-EN 13262:2020 Edition 09/2020
Bahnanwendungen - Radsätze und Drehgestelle - Räder - Produktanforderungen
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Abstract

Das vorliegende Dokument legt die Eigenschaften von Eisenbahnrädern für alle Spurweiten fest. Dieses Dokument ist für Vollbahnfahrzeuge anzuwenden, kann jedoch auch für andere Anwendungen wie etwa leichte Stadtbahnfahrzeuge, Straßenbahnen und U-Bahnen angewendet werden. Im vorliegenden Dokument werden fünf Stahlgüten, ER6, ER7, ER8, ERS8 und ER9, definiert. ANMERKUNG 1 Die Stahlgüte ERS8 wurde im vorliegenden Dokument als eine optimierte Variante der Stahlgüten ER8 und ER9 in Hinsicht der Kontaktermüdung (RCF) und unter Berücksichtigung von Erfahrungswerten aus dem europäischen Bahnbetrieb, z. B. aus der in Großbritannien geltenden Norm BS 5892 3, eingeführt. Bestimmte Eigenschaften werden nach Kategorie 1 oder Kategorie 2 angegeben. Die in der vorliegenden Norm festgelegten Anforderungen sind für zylindrische Bohrungen anzuwenden. Die meisten Vorschriften sind auch für Räder mit kegelförmigen Bohrungen anzuwenden. Spezielle Anforderungen an kegelförmige Bohrungen (z. B. geometrische Abmessungen usw.) sind in der technischen Spezifikation festgelegt. Dieses Dokument gilt für geschmiedete und gewalzte Vollräder, die aus vakuumentgastem Stahl hergestellt werden und eine Radkranzvergütung erhalten haben. Sie müssen bereits in einer bedeutenden Anzahl und unter kommerziellen Bedingungen in einem europäischen Eisenbahnnetz eingesetzt sein oder die Konstruktion muss eine Zulassungsprüfung nach EN 13979 1:2019 bestanden haben. Anhang A beschreibt das Bewertungsverfahren für die Zulassung neuer Werkstoffe, die im vorliegenden Dokument nicht behandelt werden. Das vorliegende Dokument legt die Produkt-Anforderungen fest, die für Räder erfüllt werden müssen; das technische Zulassungsverfahren ist nicht Bestandteil des Anwendungsbereichs des vorliegenden Dokuments. ANMERKUNG 2 Eine Radkranzvergütung wird durch Wärmebehandlung erreicht, deren Ziel die Härtung des Radkranzes und die Schaffung von Druckeigenspannungen ist.

Status

Standard - Aktiv

Ursprung

Technisches Komitee :
CEN/TC 256 : Eisenbahnwesen

Annahme

Beginn der Abstimmung über den Entwurf    07/06/2018   Datum der Ratifizierung (dor)    05/07/2020
Ende der Abstimmung über den Entwurf    30/08/2018   Datum der Ankündigung (doa)    31/12/2020
Beginn der Abstimmung über den Schlussentwurf    09/04/2020   Datum der Veröffentlichung (dop)    31/03/2021
Ende der Abstimmung über den Schlussentwurf    04/06/2020   Datum der Zurückziehung (dow)    31/03/2021


Veröffentlichung im Amtsblatt
des Grossherzogtum Luxemburg
26/03/2021
Referenz Mémorial A N° 245

Relations

Evolutions
prEN 13262

Relations to older standards
ILNAS-EN 13262:2004+A2:2011

Internationale Normungsklassifizierung (ICS) :

45.040 : Materials and components for railway engineering

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